Regen, Camping, Sonne und Mini-EM – F-Jugend beim Vechte Cup 2024

Geboren aus einer spontanen Idee, unternahm unsere F-Jugend am Wochenende vom 21. Juni bis 23. Juni eine dreitägige Turnierfahrt zum Vechte Cup 2024 in Schüttorf. Pünktlich um 15:00 Uhr – plus ein paar Minuten – machte sich die erste Gruppe erwartungsvoller Mini-Kicker am Freitag auf den Weg ins südliche Niedersachsen. Und es regnete in Strömen! Was sollte also schief gehen, immerhin wollten wir zelten!

In Schüttorf angekommen klarte es glücklicherweise auf und das Zeltlager war im Handumdrehen aufgebaut. Vielen Dank an die Firma Autofit Neumann, Kreisstraße 35 in 58453 Witten, die uns ein großes Tipi-Zelt zur Verfügung stellte. Nach dem Abendessen, das einfach war aber „besser schmeckt(e) als in der Schule“, war der große Moment der Eröffnungsfeier gekommen. Das Turnier stand im Zeichen der Europameisterschaft und in jeder der neun Altersklassen wurde eine Mini-EM ausgespielt. Jedes Team repräsentierte also auch ein Teilnehmerland, der TC Freisenbruch vertrat die Farben Portugals. Insgesamt 140 Teams, unter Anderem aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark, marschierten ins prall gefüllte Schüttorfer Stadion ein. Im Anschluss begannen für die älteren Jahrgänge die Turnierspiele.

Nach einer kurzen Nacht und einem entspannten Frühstück kam nicht nur die Sonne mit aller Macht heraus, für die Jungs vom TC Freisenbruch wurde es langsam auch ernst. Das Auftaktspiel stand an. Im Duell Portugal gegen Portugal (Jugendsport Wenau) gab es eine torreiche, knappe Niederlage mit 9:6 Toren zu verzeichnen. Auch das Folgespiel gegen Deutschland (FC Olympia 07 – Frankfurt a.M.) ging mit 0:7 deutlich verloren. Es zeigte sich, dass bei einem internationalen Turnier doch Gegner anderen Kalibers antreten als im Kreis Essen. Die Antwort kam aber prompt. Das dritte Spiel gegen Kroatien (FC Schüttorf 09) wurde deutlich gewonnen und auch das Abschlussspiel der Gruppe gegen Italien (FC Viktoria Heiden) ging mit 8:3 an Portugal.

Damit endete für uns der erste Turniertag und wir konnten die Sonne genießen. Für die Jungs die Gelegenheit die aufgebauten Hüpfburgen, Torwandanlagen usw. ausgiebig zu testen, im „Wald“ zu verschwinden oder einfach Fußball zu spielen, wenn man nicht gerade auf dem Beachsoccerplatz anderes trieb. Nach dem Abendessen und natürlich dem Fußballspiel zur Verdauung, folgte erneut eine extrem kurze Nacht.

Sonntag wollte es nicht nur die Sonne noch einmal wissen, auch die Jungs waren heiß. Die Finalrunde stand auf dem Programm. Leider hing uns das Frühstück noch in den Kniekehlen und so musste sich Portugal mit 3:6 Frankreich (FC Viktoria Heiden) geschlagen geben. Im Abschließenden Platzierungsspiel gegen unseren Gruppengegner Italien konnten sich unsere Jungs dann noch einmal durchsetzen und das Turnier auf einem hervorragenden Mittelfeldplatz beenden.

Auf der Siegerehrung wurden dann noch einmal alle Kräfte für einen anständigen Jubel gesammelt, bevor es müde und erschöpft nach Hause ging.

Wir möchten uns bei allen Eltern und Unterstützern bedanken, die als Begleitperson, Tagesbesucher oder Sponsoren dieses tolle Erlebnis für unsere Kiddies möglich gemacht haben. Natürlich haben wir bereits am Montag nach dem Turnier die Anmeldung für 2025 abgegeben.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von TC Freisenbruch 1902 e.V.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen