Als Spieler der U19 Futsal Niederrheinauswahl genießt Elyesa Yamac ein Sonderspielrecht für unser Futsalteam in der Niederrheinliga und zeigte dort bisher ansprechende Leistungen. Anfang Januar war Elyesa nun mit der Niederrheinauswahl beim DFB U19 Sichtungsturnier in Duisburg Wedau aktiv und spielte sich dort auch in die Notizbücher des Bundestrainers. Und nun folgte tatsächlich die Berufung in den Kader der DFB U19 Futsalnationalmannschaft für den ersten Lehrgang des Jahrgangs 2008 im Februar 2026. Eine tolle Auszeichnung für Elyesa persönlich und den Futsal beim TC Freisenbruch. „Natürlich drücken wir alle Elyesa für den Lehrgang und die weiteren Maßnahmen ganz fest die Daumen und hoffen, dass er sich im DFB Kader einen Platz erspielen kann.“ freut sich auch Teamkapitän Hadi Ibrahim. Im Herbst 2027 findet in Kasachstan die UEFA Futsal Europameisterschaft statt. Bis dahin ist es natürlich noch ein verdammt langer Weg und auch eine Qualifikation steht noch zwischen dem deutschen Team und Europas Spitzenteams. Aber natürlich darf man träumen. Nach Sahil Samadi und Jeremy Metzler (beide Jahrgang 2004) ist Elyesa Yamac der dritte Spieler des TCs, der eine Einladung zu einem DFB Lehrgang bekommen hat. Jetzt heißt es für ihn, dran bleiben, Gas geben und gesund bleiben. Wir fiebern mit.
Der TC Freisenbruch und seine Partner Nike und 11teamsports verlängern ihre Partnerschaft bis 2028. Seit 2015 besteht die Partnerschaft mit dem amerikanischen Teamsportsausrüster und Europas führendem Teamsporthändler bereits. Nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit einigte man sich nun erneut auf eine Verlängerung bis 2028. „Es ist etwas Besonderes, wenn eine Partnerschaft in der heutigen Zeit schon so lange anhält und nun noch verlängert wird. Das zeugt von gegenseitigem Vertrauen und einer guten Zusammenarbeit.“ Freut sich unser Jugendleiter Peter Schäfer und Fatih Mokhtari von 11teamsports ergänzt: „Auch wir freuen uns über die Verlängerung der Partnerschaft und möchten den TC weiterhin bestmöglich unterstützen.“ Gemeinsam mit 11teamsports wird es zeitnah einen integrierten Onlinefanshop auf unserer Homepage geben und weitere gemeinsame Aktionen sind angedacht. Wir halten euch auf dem Laufenden.
1.Mannschaft bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft
Für unsere 1.Mannschaft ist die Essener Hallenstadtmeisterschaft nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Qualifikationsrunde bereits beendet. Ein 4-1 Sieg gegen SC Frintrop reichte nicht fürs Weiterkommen, denn gegen den Heisinger SV gab es eine 2-8 Niederlage und gegen SG Altenessen eine 2-5 Niederlage.
Futsal U19 Stützpunktturnier in Duisburg Wedau
Wir sind stolz mit Elyesa Yamac ein Toptalent beim Sichtungsturnier des DFBs dabei gehabt zu haben. Für die U19 Niederrheinauswahl vom Stützpunkt Duisburg lief es nicht sehr erfolgreich, wenn man die Ergebnisse zu Grunde legt. Doch Sinn und Zweck ist es bei diesem Turnier nicht allein einen Sieger auszuspielen, sondern in erster Linie ging es um die Sichtung für die neue DFB U19 Futsalnationalmannschaft. Wir drücken Elyesa natürlich die Daumen, dass es für ihn weitergeht. Doch alleine die Teilnahme am Sichtungsturnier ist natürlich schon eine tolle Erfahrung.
C1-Junioren mit Turniersieg beim SV Burgaltendorf
Unsere C1-Junioren konnten sich beim Hallenturnier von SV Burgaltendorf die Krone aufsetzen. An Spannung war das Geschehen kaum zu übertreffen, denn nicht nur im Finale kam es zum 9meter-Schießen, auch schon im Halbfinale behielten unsere Jungs im 9meter-Schießen die Nerven. Herzlichen Glückwunsch an unsere C1. Weiter so Jungs!
F1-Junioren zu Gast in der Wolfskuhle
Unsere F1-Junioren nahmen erfolgreich am Hallenturnier der SpVgg Steele in der Wolfskuhle teil.
Hier gibt es sogar eine tolle Fotogalerie von Essens Sportfotografen-Duo Kerstin und Michael Gohl
Der TC Freisenbruch feiert mit dem Jahreswechsel auch seinen 123ten Jahrestag
Trainerfortbildung für unsere Trainer mit Nicolas Collubry vom belgischen Proficlub KAS Eupen. Wertvolle Einblicke in das belgische Ausbildungssystem.
Unser Nachwuchstrainer Benedikt Gomez nimmt an der DFB Fortbildung „Sportmedizin“ auf dem DFB Campus in Frankfurt teil
Gegen das Vergessen: Der TC Freisenbruch poliert, wie jedes Jahr, die Stolpersteine in Steele zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Februar 2025
Jahreshauptversammlung: Der TC wählt neue Leitwölfe. David Herberg, Jochen Witter, Marvin Witter und Timo Schumacher bilden den Vorstand des Clubs.
Folgende Jubilare wurden geehrt:
10 Jahre: Lukas Großmann, Sascha Scheffner und Peter Schäfer
15 Jahre: Marco Albrecht, Florian Kastien, Lukas Naber und Hans Sindram
20 Jahre: Benno Paktraktsch, Andreas Wolter, Florian Scheffler, Jochen Witter, Metti Fritsche, Dominik Hecker, Bastian Kluth, Jörg Jasper, Klaus Niemarkt und Michael Schräder
25 Jahre: Michael Lindken, Maurice Peus und Marvin Witter
30 Jahre: Fritz Schievelbusch
45 Jahre: Andreas Hellmann
75 Jahre: Norbert Herrmann
März 2025
Unsere Nachwuchsteams nehmen richtig Fahrt auf:
Sauber Zauber im Bergmannsbusch
April 2025
Unsere erfolgreiche C1-Jugend
OB Thomas Kufen ist mit seiner 50Herzen-Tour zu Gast im Wolfsrevier
Trainerfortbildung mit Marc-Florian Wendtland von Hertha BSC Berlin
Unser C-Jugend Trainer Shadi Barakat absolviert erfolgreich seine DFB C-Lizenz
Der TC Freisenbruch darf sich über vier neue ausgebildete Schiedsrichter freuen.
Und der Ball rollt
Leif Linnig holt sich mit 21 Treffern die Torjägerkanone der Futsal-Niederrheinliga und die WAZ berichtet über unseren Leistungsträger, der parallel auch noch für den TVD Velbert in der Oberliga aufläuft (Inzwischen Adler Frintrop)
Beim Ferienkick ist die Oster-Olympiade mit abschließendem Eier suchen natürlich ein Highlight, es wurden sogar fast alle Eier wiedergefunden
Der TC Freisenbruch zeigt #FlaggeGegenRassismus. In einer Onlineabstimmung, habt ihr euch für unsere #FlaggeGegenRassismus entschieden, seither weht sie nicht nur hier auf unsere Homepage, sondern auch im Wolfsrevier für jeden Besucher sichtbar
Mai 2025
Im Jahre 2025 erzielen wir auch mit unserem Projekt „Kita in Bewegung“ neue Rekordzahlen. Alleine im Mai 2025 starten vier Kita Kurse mit Ulv und seinen Freunden
Auch die Trainerausbildung nimmt Fahrt auf. Zum ersten findet ein Trainerlehrgang sogar im Wolfsrevier direkt statt.
Die Saison der Junioren endet, unsere F2 lässt es mit den Eltern und der Hüpfburg richtig krachen
Die umliegenden Kitas feiern ihre Sommerfeste und dabei darf Ulv nicht fehlen
Unsere C1 macht einen Anti Rassismus Workshop
Die Ü32 wird Vizemeister und die C1 wird Meister in ihrer Gruppe
Für einen Guten Zweck nehmen zahlreiche Wölfe am Wohnbau Treppenlauf teil. Unser langjähriger Partner Wohnbau ist Veranstalter und im Rathaus Essen geht es für uns die Treppen hinauf.
Juni 2025
Im Juni mussten wir uns von unserem langjährigen Vereinskameraden Fritz Schievelbusch verabschieden. Fritz war viele Jahre die Gute Seele des Bergmannsbusches, Vereinsvorstand und immer für den TC da, wenn er gebraucht wurde.
Für unseren Nachwuchs ist der Juni natürlich der Monat der Turniere und Spieltreffs. Hier unsere stolzen Bambinis.
Juli 2025
Während der Nachwuchs Ferien macht, starten unsere Senioren schon wieder in die neue Saison und bereiten sich auf die Meisterschaft vor
Der TC Freisenbruch wird herzsicherer Sportverein
August 2025
Langsam geht es auch für den Nachwuchs wieder los. Und passend gibt es neue Kapitänsbinden für die Leitwölfe unserer Teams.
Und dann tatsächlich: Unser letztes Heimspiel auf Asche. Mit einem 2-1 Sieg über die Reserve des ETB verabschiedete man sich vom staubigen Geläuf.
Tim Flaskamp, Shadi Barakat und Tim Flaskamp beenden erfolgreich ihren Freiwilligendienst beim TC Freisenbruch. Alle drei bleiben dem Wolfsrudel jedoch in verschiedenen Funktionen erhalten.
September 2025
Ende der Sommerpause. Auch Nachwuchs und Futsal sind wieder am Start und vertreten den TC im Spielbetrieb.
Mit Micah Paßgang, Antonia Springer und Khaled Chattou starten drei neue Freiwilligendienstler.
Unser nachwuchs steht auch in der neuen Saison eng zusammen
Und dann geht es auch endlich los: Die ersten Bagger rollen durch das Wolfsrevier.
Oktober 2025
Auf der Baustelle geht es voran
Unsere Teams trainieren in Eiberg, in Überruhr Kray und sogar im Bergmannsbusch
Unser Futsalteam landet einen Rekordsieg. Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des Wuppertaler SV landet unser Team einen 17-1 Sieg.
November 2025
Konrad Rodenstock wird im Rahmen der Aktion „Sportehrenamt überrascht“ durch den Landessportbund für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement beim TC Freisenbruch ausgezeichnet und geehrt.
Unsere C1-Junioren erreichen überraschend das Viertelfinale im Kreispokal. Im Achtelfinale gelingt ein 4-3 Sieg gegen Werden/Heidhausen, die in der Leistungsklasse bis dahin noch ungeschlagen waren und zu den Topteams zählen.
Dezember 2025
Warm eingepackt, geht es in die letzten Spiele des Jahres.
Der TC Freisenbruch veröffentlicht sein neu entwickeltes Schutzkonzept für seine Mitglieder gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport.
Die Nachwuchsabteilung bekommt von der Sportjugend NRW das Gütesiegel „Kinder- und Jugendsport“ verliehen. Als dritter Sportverein und erster Fußballverein in Essen.
Unser Nachwuchsschiedsrichter Adam Belgnaoui wird in das Schiedsrichterperspektivteam des Kreises Essen berufen
Stand auf der Baustelle:
Wir freuen uns natürlich auf das fertige neue Wolfsrevier und werden euch auch in dne nächsten Wochen weiter über die Fortschritte auf dem laufenden halten.
Die WAZ berichtet über die Futsal Niederrheinliga und die drei Essener Vertreter. Der TC Freisenbruch befindet sich im Aufstiegskampf während Futsalicious Essen im Mittelfeld auf Rang 5 steht. GTSV auf Rang 6 muss mit Kontakt zu den Abstiegsrängen noch Punkte sammeln, um in der Liga zu bleiben.
Außerdem wurde mit Elyesa Yamac ein vielversprechendes Talent aus dem Wolfsrudel für die U19 Niederrheinauswahl nominiert. Am 02. und 03. Januar findet in Duisburg Wedau das Sichtungsturnier der Futsal Stützpunkte zur Bildung der U19 Nationalmannschaft statt. Nach vier Jahren ist mit Elyesa zum ersten mal wieder ein Spieler aus unseren reihen nominiert und wir drücken natürlich die Daumen.
Deutlicher Sieg zum Jahresabschluss für unser Futsalteam. Gegen die Nachbarn vom GTSV Essen gab es von Beginn an keine Zweifel. Kontinuierlich zog unser Team Tor um Tor davon. Kurz vor der Halbzeit konnte der GTSV dann auch zum ersten Mal treffen. Doch mit einer 8-1 Führung für den TC ging es in die Pause. Auch im zweiten Durchgang konnte das Ergebnis weiter in die Höhe geschraubt werden. Mit 16-4 steht am Ende somit ein deutlicher und verdienter Sieg. Der TC bleibt oben dabei und hat nun noch drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer FF Mönchengladbach. Allerdings haben die Wölfe auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und somit die Möglichkeit gleich zu ziehen. Weiter geht`s am 24.01.2026 mit einem Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV 2.
B-Junioren – SW Meckinghoven 3-2
Auch unsere B-Junioren konnten das Fußballjahr 2025 mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Im Testspiel bei SW Meckinghoven gab es einen Last Minute Sieg für unser Team. Mehr sogar noch, denn den Wölfen gelang es in den Schlussminuten sogar, das Spiel komplett zu drehen. Erst sechs Minuten vor Schluss konnte man zum 2-2 ausgleichen, ehe dann sogar der viel umjubelte Siegtreffer gelang. Im Anschluss unterstütze die Mannschaft dann noch lautstark unser Futsalteam in der Halle. #Wolfsrudel
Unsere Jungschiedsrichter machen sich gut. Im Frühjahr absolvierten gleich vier neue Schiedsrichter erfolgreich ihre Schiedsrichterprüfung. Im Herbst kam noch ein fünfter hinzu. Bereits zuvor konnte der TC Freisenbruch sein Schiedsrichtersoll erfüllen. Doch das soll auch in Zukunft kein Grund sein, sich darauf auszuruhen.
Ohne Schiedsrichter wäre unser Ligabetrieb nicht möglich und deshalb sehen wir uns auch weiterhin in der Pflicht unsere Schiedsrichter zu fördern und zu unterstützen.
Wir freuen uns ganz besonders, dass unser Jungschiedsrichter Adam Belgnaoui nun auch in das Perspektivteam des Kreises Essen nominiert wurde. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so.
Der TC Freisenbruch ist bereits seit 2020 anerkannte Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst. In den vergangenen zwei Bildungsjahren haben 6 Junge Erwachsene teilgenommen und sind dem Verein teilweise über ihren Dienst hinaus treu geblieben. Auch für das kommende Bildungsjahr ab dem 01.09.2026 suchen wir schon jetzt interessierte Bewerber.
Wenn du also Lust hast deinen Freiwilligendienst im Fußball zu absolvieren, dann melde dich bei uns.
Kurz vor Weihnachten gibt es beim TC Freisenbruch Grund zur Freude. Der TC Freisenbruch wurde in dieser Woche als einer der ersten Sportvereine in Essen mit dem Qualitätssiegel „Kinder & Jugendsport“ der Sportjugend NRW ausgezeichnet.
„Das Qualitätssiegel Kinder- und Jugendsport der Sportjugend NRW wird an Sportvereine verliehen, die sich besonders im Bereich des Kinder- und Jugendsports engagieren. Vereine, die das Siegel erhalten möchten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, die ein qualitativ hochwertiges und zielgruppengerechtes Sportangebot für Kinder und Jugendliche sicherstellen.“ beschreibt die Sportjugend NRW auf ihrer Homepage.
Neben vier Pflichtkriterien musste der TC Freisenbruch auch drei weitere Wahlpflichtkriterien abdecken, um alle Bedingungen zu erfüllen.
Pflichtkriterien (für alle Vereine gemäß Ausschreibung):
Sportangebote für Kinder und Jugendliche Altersgerechte und regelmäßige Sportangebote, die die körperliche und soziale Entwicklung fördern. Die Anleitung erfolgt durch qualifizierte Übungsleiterinnen oder Trainerinnen.
Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche Der Verein verfügt über ein Schutzkonzept zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport oder arbeitet aktiv an der Entwicklung eines solchen Konzepts.
Jugendordnung Ein gültige Jugendordnung ist vorhanden und die Jugend ist in der Satzung des Hauptvereins verankert.
Beratung und Profilierung Der Verein erhält professionelle Unterstützung durch den zuständigen Kreis- oder Stadtsportbund oder Fachverband. Eine Profilierung mithilfe der Beratungsmethode „Zeig Dein Profil!“ der Sportjugend NRW ist Voraussetzung.
Wahlpflichtkriterien des TC Freisenbruch
Kooperationen
Der TC Freisenbruch kooperiert im Kalenderjahr 2025 mit 22 Essener Grundschulen und 13 Kitas.
Junges Engagement
Der TC Freisenbruch ist anerkannte Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst und auch im aktuellen Bildungsjahr haben bereits wieder drei Freiwillige, welche ihren Dienst bei uns geleistet haben oder noch dabei sind.
Ferienfreizeiten
Der Verein organisiert und veranstaltet zwei mal im Jahr in Kooperation mit der Jugendhilfe Essen GgmbH und dem Kinder & Jugendhaus Hörsterfeld Ferienfreizeiten für Kinder.
Hier geht es zu den Informationen der Sportjugend NRW zum Qualitätssiegel