Cornelia Leineweber ist neu im Nachwuchs des TC Freisenbruch und ist in diesem Sommer vom Platznachbarn Preussen Eiberg zu uns gewechselt. 19 Jahre war sie beim Lokalrivalen als Trainerin in der Jugendarbeit aktiv. Wir möchten euch die C-Lizenzinhaberin näher vorstellen und haben sie gleich mal für ein Wolfsgeheul gewinnen können.
Herzlich Willkommen im Wolfsrudel des TC Freisenbruch liebe Conny. Welche Aufgaben wirst du beim TC übernehmen?
Ich werde mit David zusammen im D-Jugend-Bereich trainieren. Dabei wird David das Hauptaugenmerk auf der D1 haben und ich werde die D2 am Wochenende zu den Spielen betreuen. Trainiert wird aber möglichst gemeinsam.
Du bist schon sehr lange als aktive Spielerin und Trainerin unterwegs, wie bist du ursprünglich zum Fussball gekommen?
Ich war bis zu meinem 14.Lebenslauf aktive Roll-und Eisschnellläuferin mit sehr guten Ergebnissen in der ehemaligen DDR in Dresden.
Da ich aber auch gerne mit meinen beiden Brüdern Fußball spielte war es wie es kommen musste. Ein Damenverein bei uns an der Elbe spielte gerade. Ein Ball ging am Tor vorbei und ich schmiss mich nach dem Ball. Der Trainer stand sofort vor mir und bat mich doch bitte mal zum Training zu kommen.
So wurde der eine Sport an den Nagel gehangen und der andere begann. Und das auch hier sehr erfolgreich. Torhüterin bis in die Sachsenauswahl. Mein damaliger Verein war der SV Johannstadt.
Gespielt wurde unter anderem gegen den ehemaligen Bundesligisten Turbine Potsdam.
Was macht dir noch heute besonders Spaß an unserem Sport?
Das der Ball rollt, natürlich. Nein, im Ernst. Ich liebe den Sport seit meiner Kindheit und daran hat sich nur geändert das ich nicht mehr selbst aktiv sein kann. Also wird meine Freude für den Fußball an die Kinder weiter gegeben.
Hat die sportliche Rivalität zwischen dem TC und Preussen Eiberg bei deiner Entscheidung zum Vereinswechsel eine Rolle gespielt?
Klares Nein.
In der kommenden Saison wird es bei den Senioren wieder ein echtes Derby geben (das 75te Stadtteilderby in der Geschichte), wirst du dir das Spiel anschauen?
Ja klar, da schlägt mein Herz ja dann für beide Vereine. Schließlich grillt mein Mann noch in Eiberg und mein Stiefsohn ist mit seinem Sohn ja auch noch in Eiberg.
Für welchen Fußballverein schlägt dein Herz noch und warum?
Da gibt es zwei Dynamo Dresden-mein Heimatverein und Schalke04- seit den UEFA-Cup Spielen und dem damit verbundenen Sieg 1997 weil Dresden ja nicht in der Bundesliga spielte.
