aber heute ist Welttag des Busches! Seit 1946 trägt der TC Freisenbruch seine Spiele im Bergmannsbusch aus und seitdem ist die grüne Sportanlage in Freisenbruch auch Heimat unseres TCs. Das Einzige was hier nicht grün ist, ist das Spielfeld. Sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäß kickt der TC Freisenbruch immer noch auf Asche. Doch was heute außergewöhnlich ist war lange Zeit völlig normal. Und trotzdem: Schon in früheren Jahren machte das Spielfeld Probleme. 1955 beanstandete der Fußballverband die Spielfeldmaße und so mussten die Vereinsmitglieder anpacken und den Platz verbreitern. Die Hänge mussten befestigt werden.
Das erste Spiel im Bergmannsbusch konnte übrigens mit 2-1 gegen den SV Kray 04 gewonnen werden. Am 01.09.1946. Auch in den Folgejahren bis heute war es nicht selten so, dass die Mannschaften des TC Freisenbruch besonders durch ihre Heimstärke Punkte sammeln konnten. Zuletzt gab es eine unglaubliche Serie zwischen 2016 und 2018, wo die 1.Mannschaft im Busch ungeschlagen blieb. Besonders in der Saison 2017/18 war die Bilanz total verrückt. Während man zu Hause nur zwei Spiele nicht gewonnen konnte, konnte das Team in der Fremde nur zwei Siege holen.
Doch nicht nur sportlich lohnt sich der Besuch unserer Spielstätte. Das Waldstadion ist einfach schön gelegen und bietet einen besonderen Charme. Nicht nur für uns, auch der neutrale Beobachter erkennt die Mischung aus Natur- und Kreisligaidylle. So ist der Bergmannsbusch regelmäßig Fotomotiv in der nationalen Presseberichterstattung rund um das Thema Amateurfussball, noch im April 2021 auf fussball.de und in der ARD Sportschau. Dementsprechend findet man ihn auch in Fabian Pasalks Buch „111 Orte in Essen, die man gesehen haben muss“
Das Waldstadion Bergmannsbusch ist eine echte Groundperle. Weitgehend naturbelassen ist das aus roter Asche bestehende Spielfeld von mit Sicherheitsstankett eingefassten Hängen des umliegenden Waldes einzusehen. Ebenerdiges Stehen ist hier nicht möglich. Hingucker ist der überdachte Bereich am Vereinsheim. Eine urige und total ursprüngliche Sportanlage, die das Herz eines jeden Fußballromantikers höher schlagen lässt.
Groundhopping Blog Captain`s Dinner 2017
Wir hoffen euch bald alle wieder zu Heimspielen im Bergmannsbusch begrüßen zu dürfen und feiern heute den Welttag des Busches 😉
